
Natur- und Erlebnispark Baum & Zeit
Der Erlebnispark Baum & Zeit in Brandenburg ist eine weitläufige alte Parkanlage mit einer langen historischen Vergangenheit. Seine Geschichte reicht über 100 Jahre in die Vergangenheit zurück. Sie beginnt 1898 mit der Eröffnung der Beelitz Heilstätten für Lungenkranke aus Berlin. Damals war die Tuberkulose, eine hochansteckende bakterielle, nicht selten zum Tode führende Infektionskrankheit, in Deutschland weitverbreitet. Das ruhige, inmitten ausgedehnter Wälder gelegene ca. 140 ha große Gelände, bot mit seiner reinen Luft beste Voraussetzungen für die Patienten aus der Großstadt. Während der beiden Weltkriege war Beelitz Heilstätten Lazarett für verwundete Soldaten und ab 1945 mit Kriegsende größtes sowjetisches Hospital außerhalb der UdSSR. Nach dem Abzug der sowjetischen Truppen im Jahr 1994 verfiel das Areal zunehmend durch Vandalismus und wurde von den Besitzern für die Öffentlichkeit komplett abgesperrt. Erst im Jahr 2015 fand die wechselhafte Geschichte von Beelitz Heilstätten ihre Fortsetzung. In diesem Jahr wurde der Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten als erster Baumkronenpfad in Brandenburg eröffnet.Das Erlebnisareal Baumkronenpfad
Die Errichtung des Baumkronenpfads inmitten der alten Parkanlage mit ihren weitläufigen Waldflächen, einer großen Artenvielfalt und zahlreichen historischen Gebäuden schuf einen einzigartigen magischen Ort, den Besucher so schnell nicht vergessen werden. Familien, junge Gruppen, Schulklassen sind aufgefordert, diesen faszinierenden Ort kennenzulernen. Angeboten werden neben dem eigentlichen Highlight Baumkronenpfad auch verschiedene Führungen mit Besichtigungen der denkmalgeschützten, historischen Gebäude sowie einem naturnahen Abstecher in den Waldpark.Weitere Attraktionen: die schlossartigen Klinikgebäude, eine riesige Weltkriegsruine mit Dachwald in 20 Meter Höhe und ein 2021 eröffneter drei Kilometer langer Barfußpark sowie ein 40,5 Meter hoher Aussichtsturm mit fünf Ebenen. Die Ebenen befinden sich auf 7,20 m, 14,40 m, 21,60 m, 28,80 m und 36,00 m Höhe. Die Gesamthöhe des Turms bis Dachoberkante der Aussichtsplattform beträgt 40,50 m. Um die fünfte Ebene zu erreichen, müssen 200 Stufen bewältigt werden. Alternativ kann man aber den Aufzug nehmen. Von der obersten Aussichtsplattform genißet man einen schönen Blick über die Anlage und bei guten Sichtverhältnissen eine Sicht bis Berlin.
Auf der dritten Ebene liegt einer der beiden Zugänge in den Baumkronenpfad. Dieser windet sich über eine Strecke von über 700 Metern durch die Baumgipfel. Besucher wandern gemütlich auf dem Holzsteg in einer Höhe zwischen etwa 17 und 23 Metern über das Gelände. Im Verlauf der Strecke überquert der Pfad die Ruine eines ehemaligen Gebäudes der Lungenheilstätte, bekannt als „Alpenhaus“. Das von der Natur zurückeroberte Gebäude wird als einer der berühmtesten Lost Places Deutschlands in seinem Zustand belassen. Vom Pfad aus ist ein ungehinderter Blick auf die auf dem Dachgeschoss inzwischen wachsenden Bäume und Sträucher möglich. Im Inneren können auch Relikte des alten Inventars entdeckt werden. Hat man Aufsichtsturm und Baumkronenpfad hinter sich gebracht, ist eine Stärkung in der kleinen Gaststätte auf dem Gelände zu empfehlen, Hier werden Getränke, einfache Tellergerichte und ein Grillbuffet angeboten.
Fazit
Der Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten ist ein unvergessliches Naturerlebnis. Er führt über grüne Baumwipfel und beinahe verwunschen wirkende Ruinen. Natur, Geschichte und Architektur sind hier auf fesselnde Art miteinander verwoben. Ein Besuch sei besonders Lehrern empfohlen, die mit ihren Schülern eine Klassenfahrt planen. Zum einen, um bei den Schulkindern das Interesse an Geschichte zu wecken, zum anderen, um ihnen Freude an der Natur zu vermitteln. In dem Areal haben rund 65 verschiedene Baum- und Gehölzarten ihre Heimat. In den Baumkronen können verschiedene Vögel, Eichhörnchen und Insekten beobachtet werden. Der Baumkronen- und Zeitreisepfad ist pädagogisch wertvoll, da er einmalige Einblicke in die Geschichte der heute noch berühmten Beelitzer Heilstätten ermöglicht. Community: 0 BewertungenBewerten Sie diesen Ort.
Haus der AlltagsGeschichte in Wittenberg (Neueste Geschichte)
Schloss Sanssouci (Geo - Aussicht)
Stadtführungen in Heidelberg (Neueste Geschichte)
Baumwipfelpfad Usedom (Geo - Aussicht)
Heidelberger Schloss (Geo - Aussicht)
Votivkapelle am Starnberger See (Neueste Geschichte)
Kloster Bernried (Neueste Geschichte)
Kaiserin Elisabeth Museum (Neueste Geschichte)
Museum Starnberger See (Neueste Geschichte)